Sonntag, 20. November 2022

Gundermann (mit Rezept für eine winterliche Leckerei)

 


Zu den wintergrünen Wildkräutern gehört auch der Gundermann (anderer Name: Gundelrebe). Um diese Jahreszeit "kriechen" seine Ranken am Boden entlang, erst zu Beginn der Blütezeit richten sich die jungen Triebspitzen auf. 
Der Gundermann schmeckt minzig-bitter und enthält viele Gerbstoffe und - als Lippenblütler - ätherische Öle. Aufgrund des sehr intensiven Geschmacks eignet er sich nicht als Wildgemüse, sondern als Würz- und Teepflanze. 
Sein Aroma passt sehr gut zu Süßspeisen, nachstehend stelle ich Ihnen ein Rezept für eine süße, winterliche Leckerei vor.


Apfelringe mit Gundermannschokolade überzogen

Für ca. 30-35 getrocknete Apfelringe braucht man etwa 300 g Bitterschokolade (70 % Kakaogehalt) und eine gute Handvoll klein gehackte Blätter vom Gundermann.

Die Schokolade wird sanft im Wasserbad geschmolzen, dann die gehackten Blätter vorsichtig unterrühren. Die Apfelringe am besten auf Holzspieße stecken, in das Schokoladenbad tauchen, kurz darüber abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett oder Backblech legen. An einem kühlen Ort fest werden lassen und dann in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Die Nascherei hält sich gut gekühlt etwa eine Woche lang. Wer keine Bitterschokolade mag, kann natürlich auch Vollmilchschokolade verwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen