Dienstag, 9. August 2022

Mit Laubmehl backen

 



Bei meinen Wildpflanzenwanderungen ernte ich vielfach Staunen, wenn ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzähle, dass man aus Laub Mehl herstellen kann. 

Diese Brennnesselquiche habe ich mit einem Mürbeteig aus Dinkel- und Weißdornmehl gebacken. Linden- und Weißdornmehl sind meine geschmacklichen Favoriten, man kann jedoch auch Mehl aus den Blättern von Rotbuche, Birke oder Hasel herstellen.

Wichtig, ist es, junge Blätter zu sammeln und diese gründlich (aber nicht über 40° C) zu trocknen, das Laub muss "rascheltrocken" sein. Anschließend wird es gerebelt und kühl und lichtgeschützt aufbewahrt. Ich mahle das trockene Laub immer erst direkt vor der Verwendung in einer elektrischen Kaffeemühle oder im leistungsstarken Mixer.

10-20 % des Getreidemehls können durch Laubmehl ersetzt werden. Auf diese Weise spart man Kohlehydrate und Kalorien und erhöht gleichzeitig den Gehalt an Mineralien und Spurenelementen. Außerdem gibt Laubmehl eine schöne Farbe und einen geschmacklichen Kick.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nächste Termine

  04.05.2024 Wildpflanzenkochkurs (nur noch 3 Plätze frei!) Wir ernten die Wildpflanzen ganz frisch vor Ort und verarbeiten Sie zu einem vie...